Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Logopädie bei Demenz

Logopädie bei Menschen mit Demenzerkrankungen

Aufgrund der höheren Lebenserwartung nimmt das Risiko bei Menschen in Deutschland zu an einer Demenz zu erkranken.

Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. – Selbsthilfe Demenz sind gegenwärtig circa 1,4 Millionen Menschen mit einer dementiellen Erkrankung betroffen. Es wird mit einem durchschnittlichen Anstieg der Patientenzahlen von fast 40.000 pro Jahr gerechne

Als großes Problem wird die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit bei vielen Patienten und deren Angehörige empfunden. Aus diesem Grunde ist die Beratung über die Folgen der Krankheit hinsichtlich des zukünftigen Miteinanders von besonderer Bedeutung.

Im Vordergrund stehen vor allem das Nichtverstehen von  Zusammenhängen in Gesprächen, das schnelle Vergessen von Fakten und/oder eine fehlende Einsicht in Vorgängen und Zusammenhänge des Alltages, welches den Betroffenen Schwierigkeiten bereitet. Schleichende Prozesse werden meist von den Patienten selbst nicht wahrgenommen. Es sind vielmehr die Umwelt, Familienangehörige und Kollegen, die Veränderungen, z.B. in einer Wesensveränderung wahrnehmen und feststellen.

Wie kann Logopädie helfen ?

Mit ausgewählten Übungsprogrammen für das Sprachverständnis, der Wortfindung und das Merken von seriellen Abfolgen können Logopäden/innen bei einer beginnenden Demenz oder kognitiven leichten Beeinträchtigungen die kommunikativen Fähigkeiten des betroffenen Patienten unterstützen.

Bei fortgeschrittener Erkrankung wird der Fokus neben der Kommunikation auch auf den Bereich Essen und Trinken gelegt, da u.U. eine Schluckstörung ( Dysphagie) auftreten kann. Hierbei steht dann im Vordergrund, mit allen Beteiligten Bewältigungsstrategien für die Alltagssituation zu erarbeiten um die Nahrungsaufnahme, im Sinne einer verbesserten Lebensqualität sicher zu gestalten.

Der Bereich Logopädie trägt durch das Wissen dazu bei, dass betroffene Patienten mit Demenz ihre kommunikativen Fähigkeiten einsetzen können, sie verstanden werden und ihre

Ernährungssituation besser bewältigen können. Für manche Patienten können solche Faktoren entscheidend sein, um länger in ihrer vertrauten Umgebung zu leben/ zu bleiben.

Der Eintrag "footer-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "footer-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "footer-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "footer-col4" existiert leider nicht.